Die Stadt Wil ist das Zentrum einer kantonsübergreifenden Region mit über 110‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern und überzeugt als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort. Die Region profitiert von einer wachsenden, wirtschaftlichen Entwicklung und der optimalen Verkehrsanbindung. Rund 900 Mitarbeitende in Verwaltung und Schule erfüllen für die rund 24'500 Einwohnerinnen und Einwohner vielseitige Aufgaben.

Die Jugend- und Familienbegleitung der Stadt Wil bietet Kindern und Eltern zu Hause Unterstützung bei schulischen, erzieherischen sowie persönlichen Themen an. In einem geschützten Rahmen werden Besuchsrechtsbegleitungen angeboten.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Juni 2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Jugend- und Familienbegleiter/-in (20% Stundenlohnbasis)

Ihr Verantwortungsbereich

• Aufsuchende Familienbegleitung (Alltagsunterstützung)
  • Erziehungshilfe und -unterstützung
  • Begleiten von Kindern und Jugendlichen inkl. (Lehr-)Stellensuche
  • Integrationshilfe für Migrantinnen und Migranten
  • Arbeiten an vereinbarten Zielen mit Familien, Jugendlichen und Kindern

Ihre Kompetenzen und Erfahrungen

• Sozialpädagogische Ausbildung
  • Berufserfahrung in der aufsuchenden Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und/oder Familien sowie vorzugsweise eine entsprechende Weiterbildung
  • Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie vorurteilslose Kontaktfähigkeit
  • Bereitschaft in Notfällen erreichbar zu sein

Kontakt

Gerne beantwortet Helen Näf, Leiterin der Jugend- und Familienbegleitung, Tel. 079 915 72 61, Ihre Fragen zu dieser Stelle.